Neue Münzserie aus England Myths and Legends in Gold und Silber

Ab sofort startet die neue 9-teilige Münzserie Myths and Legends mit historischen Figuren aus der englischen Literatur. Zu Beginn erscheint die Bullionmünze mit dem Motiv Robin Hood in einer Feinunze Gold oder Silber.
Neue Münzserie aus England Myths and Legends in Gold und Silber

Nach der erfolgreichen Serie The Queen’s Beasts startet die britische Münzprägestätte Royal Mint nun eine neue Folge mit exklusiven Bullionmünzen aus Gold und Silber. Die als neunteilige Reihe geplante Edition trägt den Namen »Myths and Legends« und ist fiktiven Persönlichkeiten aus der englischen Geschichte gewidmet. Den Auftakt macht der legendäre Bogenschütze Robin Hood. So stellt das Motiv den geächteten Helden in typischer Pose dar: mit gespanntem Bogen, auf einem Ast stehend und sein Ziel anvisierend. Erhältlich ist das Anlage- und Sammlerprodukt ab sofort als Goldmünze und Silbermünze zu je einer Feinunze. Im Laufe des Jahres 2021 sind weitere Designs sowie Sonderprägungen in anderen Stückelungen und Edelmetallen vorgesehen.

Details zur Goldmünze Robin Hood 2021

Die Goldmünze Robin Hood aus der neuen Serie Myths and Legends ist ab Mitte März 2021 im autorisierten Edelmetallfachhandel stationär und online verfügbar. Sie wird in der beliebten Stückelung zu 1 Unze herausgegeben und verfügt damit über ein Feingewicht von 31,103 Gramm. Hergestellt ist sie aus 999,9/1000 Gold in Prägequalität Stempelglanz. Sie besitzt einen Nennwert von 100 Britische Pfund, wodurch sie formal als gesetzliches Zahlungsmittel des Ausgabelandes gilt. Das Gold weist einen Durchmesser von 32,69 Millimeter auf, bei einer Stärke von 2,79 Millimeter. Der Rand erscheint gerade geriffelt.

Robin Hood Goldmünze
Robin Hood Goldmünze

Erhältlich ist die goldene Robin Hood-Münze einzeln gekapselt sowie in der Tube zu 10 Exemplaren. Sie wird unlimitiert geprägt. Für Anleger interessant ist zudem die Monsterbox mit 10 Tuben oder insgesamt 100 Münzen.

Robin Hood Goldmünze
Robin Hood Goldmünze

Details zur Silbermünze Robin Hood 2021

Zeitgleich mit der Goldausgabe erscheint ebenfalls die Silbermünze Robin Hood zu 1 Unze mit einem Feingewicht von 31,103 Gramm. Sie besteht aus 999 Tausendstel Silber und besitzt einen Nennwert in Höhe von 2 Britische Pfund. Mit ihrem Durchmesser von 38,61 Millimeter ist sie deutlich größer als die Goldmünze. Der ebenfalls gerade geriffelte Rand misst 3,00 Millimeter. Als Prägequalität ist wie bei Bullionmünzen üblich Stempelglanz genutzt.

Robin Hood Silbermünze
Robin Hood Silbermünze

Die Robin Hood-Silbermünze ist einzeln in der Münztasche erhältlich sowie in der Tube zu 25 Stück oder zu 500 Exemplaren in der Masterbox mit 20 Münztuben.

Robin Hood Silbermünze
Robin Hood Silbermünze

Das Motiv Robin Hood und die nächsten Ausgaben

Der Avers der Robin Hood-Münzen zeigt wie bei offiziellen Prägungen üblich das Portrait der britischen Königin Elisabeth II nach einer Entwicklung von Jody Clark aus 2019. Er bildet die etwa 85-jährige Monarchin im rechten Büstenprofil ab mit dezentem Perlohring und üppiger Staatskrone auf der kurzen Lockenfrisur. Eingerahmt ist das Bildnis durch die Umschrift: »ELIZABETH II • D • G • REG • F • D • 100 POUNDS« (Königin von Gottes Gnaden, Verteidiger des Glaubens). Die radial verlaufende Hintergrundstruktur verleiht der Oberfläche einen dreidimensionalen Effekt und erzeugt gleichzeitig eine hohe Fälschungssicherheit.

Eine ähnliche Struktur befindet sich im Hintergrund der Bildseite. Dominiert wird diese jedoch von dem Bogenschützen im Zentrum, der zum Schuss bereit auf einer Eiche im Sherwood Forest steht. Die Robin Hood-Figur trägt klassisch eine Kapuze. Am Hosenbund sind zusätzliche Waffen wie Schwert und Messer befestigt. Ein Köcher mit weiteren Pfeilen liegt auf seinem Rücken und wird durch einen Gurt gehalten. Zwar verfügt der Revers über einen Außenring, der die Beschriftung vom Motiv abgrenzen soll, doch überzeichnet dies gleich mehrfach bis zum Rand der Münze. Dadurch entsteht eine große Dynamik. Die Umschrift lautet: »ROBIN HOOD • 1OZ • FINE GOLD • 999.9 (FINE SILVER • 999) • 2021«.

Das Artwork stammt wie die Vorderseite vom britischen Künstler Jody Clark. Seine Initialen (JC) sind am rechten Motivrand zwischen den Ästen zu finden. “Ich wollte jedes Detail des Waldes um die Figuren herum darstellen”, erklärt der Designer. “Daher erscheinen bei Robin zickzackförmige Linien im Hintergrund, welche die Dynamik des Action-Helden unterstreichen sollen.”

Robin Hood Goldmünze
Robin Hood Goldmünze

Die ersten drei Ausgaben der Serie »Myths and Legends« erzählen die Geschichte von Robin Hood. Sie beginnt mit dem Helden selbst und setzt sich in der Vorstellung seiner treuen Weggefährten Lady Marian und Little John fort – die Motive der kommenden Ausführungen.

Die Legende von Robin Hood

Erstmals tauchte der Name Robin Hood Mitte des 15. Jahrhunderts in verschiedenen Balladen der englischen Folklore auf. Dargestellt wurde er als heroischer Geächteter, der die Reichen bestahl, um seine Beute den Armen zu geben. Er galt als meisterlicher Bogenschütze und geschickter Schwertkämpfer. Später erschien die legendenhafte Figur in der englischen Literatur und wurde schließlich unzählige Male als Fernseh- und Kinoheld verfilmt.

Dadurch kamen nach und nach weitere Charaktere dazu, die Robin Hoods Weg im Sherwood Forest säumten, wie zum Beispiel seine Angebetete Maid Marian, sein bester Freund Little John, seine Bande Merry Men und nicht zuletzt sein ärgster Feind, der gefürchtete Sheriff von Nottingham. Einige dieser Figuren werden sich als Motive auf den nächsten Ausgaben der Gold- und Silbermünze wiederfinden.

Fazit: Myths and Legends bereichert den Anlage- und Sammlermarkt!

Die neue Münzserie Myths and Legends ist gleichermaßen für Anleger wie für Sammler geeignet und bedient den Gold- und Silbermarkt. Sie besticht durch ihre aufwendige Darstellung mit welcher Vorder- und Rückseite gestaltet sind. Durch die unlimitierte Auflage ist die Reihe für Investoren besonders interessant. Und Numismatiker dürften gespannt sein, wie die nächsten Motive gestaltet sind und welche Themen in den nächsten Jahren folgen werden.

GoldSilberShop - mehrfach ausgezeichneter Edelmetallhändler