Neue Nugget Gold- und Silbermünze: Hand of Faith 1980

Nach 2019 erscheint nun die zweite Sammlermünze aus der Goldnugget-Reihe
Neue Nugget Gold- und Silbermünze: Hand of Faith 1980

Mit der noch jungen 5-teiligen Münzserie »Australian Nugget« würdigt die australische Prägestätte The Perth Mint bedeutende Funde großer Goldklumpen – den sogenannten Nuggets. Den Anfang machte 2019 die Gold- und Silbermünze mit dem Namen »Welcome Stranger 1869«. Jetzt erscheint die zweite Ausgabe mit der Bezeichnung »Hand of Faith 1980«. Beide Edelmetalle sind von hoher Feinheit mit 999,9/1000 Gold und Silber und in limitierter Auflage erhältlich. Dadurch empfehlen sie sich in erster Linie als Sammlerstücke. Sie besitzen einen aufgeprägten Nennwert und sind damit gesetzliches Zahlungsmittel in Australien.

Über die Goldmünze Australian »Nugget Hand of Faith 1980» aus 2020

Das Design der Goldmünze orientiert sich an den jährlichen Ausgaben des Australian Kangaroo, die ebenfalls von Perth Mint herausgegeben werden und bis einschließlich 2007 noch den Namen »The Australian Nugget« trugen, was immer wieder zu Verwechslungen der beiden Münzserien führt. So weist die neue Serie in gleicher Weise einen breiten und glatten Motivrand auf, welcher Umschrift und Münzdaten trägt.

Die Bildseite der 2020er Nugget-Ausgabe zeigt in seinem Zentrum einen Goldklumpen, der die gigantischen Ausmaße des Originals erahnen lässt (mehr dazu im Kapitel geschichtlicher Hintergrund). Den Münzgrund bilden stilisierte Sonnenstrahlen, die zum glatten Randbereich hin breiter werden und den Namen »HAND OF FAITH 1980« unterlegen. Die Umschrift »AUSTRALIAN NUGGET« fasst das Motiv am oberen Rand ein, während die Münzdaten aus Prägejahr und Feingehalt den Boden ergeben. Dezent weist das Münzzeichen »P« am rechten Rand auf die Prägestätte Perth Mint hin.

Das Reversmotiv entstammt einem Entwurf des 2018 verstorbenen australischen Medailleurs Stuart Leslie Devlin. Erkennbar an den versteckt integrierten Initialen »SD« im unteren Bereich des Nuggets.

 

Der Avers des Gold-Nuggets stellt das klassische Portrait Queen Elizabeth II dar, nach einem Entwurf des britischen Künstlers Jody Clark (JC) auf glattem Münzgrund. Sein breiter Rand trägt die Umschrift »ELIZABETH II – AUSTRALIA« sowie den Nennwert über 100 Australische Dollar (AUD).

neue-nugget-gold-und-silbermuenze 
neue-nugget-gold-und-silbermuenze 

Die Goldmünze ist ausschließlich in der Stückelung zu einer Unze (1 oz) erhältlich und besitzt einen Durchmesser von 32,6 Millimeter bei einer Stärke von 2,95 Millimeter. Sie verfügt über einen Feingehalt von 999,9/1000 Gold und wiegt 31,107 Gramm. Als Prägequalität kommt Stempelglanz zum Einsatz. Der Seitenrand ist gerade geriffelt. Herausgegeben ist sie in limitierter Auflage von 7.500 Stück, einzeln in Acrylkapseln verpackt.

Über die 2020er Silbermünze Australian »Nugget Hand of Faith 1980«

In identischer Gestaltung zur Goldausgabe präsentiert sich die Einunzen-Silbermünze der Nugget-Version aus 2020. Sie ist aus reinem Silber geprägt mit einem Feingehalt von 999,9/1000. Sie verfügt über einen Nennwert von 1 Australischen Dollar, welcher auf der Vorderseite in der Umschrift integriert ist.

neue-nugget-gold-und-silbermuenze 
neue-nugget-gold-und-silbermuenze 

Wie die meisten Silbermünzen besitzt sie einen größeren Durchmesser als die Goldvariante, der 40.9 Millimeter misst, bei einer Randstärke von 3,5 Millimeter und ebenfalls 31,107 Gramm Gewicht. Geprägt ist das weiße Edelmetall ebenso in Qualität Stempelglanz. Der Silber-Nugget des Prägejahrgangs 2020 verfügt über eine limitierte Auflage von 30.000 Exemplaren. Erhältlich ist er einzeln gekapselt, zu 20 Stück in Folie eingeschweißt sowie in der 100er Masterbox.  

Geschichtlicher Hintergrund der Goldnuggets

neue-nugget-gold-und-silbermuenze5
Der Australier Kevin Hillier mit dem 27 Kilo schweren Goldnugget Hand of Faith 1980

Das natürlich entstandene Goldnugget »Hand of Faith« oder Hand des Glaubens, wurde am 26. September 1980 von Kevin Hillier etwa 200 Kilometer nordwestlich von Melbourne in der Nähe der Kleinstadt Kingower gefunden. Der Australier hatte seinerzeit einen Metalldetektor eingesetzt und entdeckte den Klumpen in nur etwa 30 Zentimeter Tiefe in vertikaler Position. Der Goldgigant brachte 875 Feinunzen oder 27 Kilogramm auf die Waage. Gut ein Jahr später wurde das Nugget für mehr als eine Million US-Dollar verkauft. Bis Dezember 2015 war es im Hotel-Casino Golden Nugget in Las Vegas ausgestellt.

Das Hand of Faith-Nugget gilt als der zweitgrößte Fund des 20. Jahrhunderts in Australien. Die Münzserie Australian Nugget würdigte mit der 2019 erschienenen Ausgabe »Welcome Stranger« den mit knapp 100 Kilogramm größten Nuggetfund aller Zeiten vom 5. Februar 1869 durch die Goldgräber John Deason und Richard Oates.

Zum Start der Serie veröffentlichte The Perth Mint das folgende Video, das die Geschichte des weltgrößten Goldnuggets erzählt und Einblicke in die Produktion der Gold- und Silbermünze gewährt:

Fazit: Die Münzserie Australian Nugget spricht zwar überwiegend Numismatiker an, doch sie hat auch als Bullionmünze für Anleger viel zu bieten. Neben den hohen Feinwerten und den attraktiven Motiven aus der Welt der Goldprospektion, ist sie dank aufgeprägtem Nennwert offizielles Zahlungsmittel. Sammler sind sicher daran interessiert, die 5-teilige Nugget-Reihe zu komplettieren. Die nächste Ausgabe erscheint im Frühjahr 2021.

Hier können Sie Preise für die Silber- und Goldmünzen der Australian Nugget-Serie vergleichen: