Neue Silber- und Goldmünzen für Nautik-Fans
Für Freunde der Schifffahrtskunde hält die australische Prägestätte Perth Mint besondere Sammlermünzen bereit, die durch ihre exquisiten Motive und die hochwertigen Prägequalitäten begeistern. Thema der kleinen Münzserie mit dem Namen »Voyage of Discovery Endeavour 1770-2020« ist der 250. Jahrestag der Landung des britischen Forschungsschiffs Endeavour an der australischen Ostküste. Erhältlich ist sie in Gold, Silber und coloriertem Antiksilber in limitierten Auflagen.
So ist das Reversmotiv dem historischen Segelschiff von Kapitän James Cook gewidmet, der im 18. Jahrhundert den Pazifischen Ozean erkundete, um die »Terra Australis« zu finden, das von Wasser umgebene Gegengewicht zu den Landmassen der Erde. Die wissenschaftlichen Entdeckungen führten zu bahnbrechenden Erkenntnissen in den Bereichen Navigation, Kartierung und Botanik. Entsprechend zeigt das Münzbild die Barke Endeavour vor einem Umriss der Ostküste Australiens. Dargestellt sind verschiedene Pflanzenarten des fünften Kontinents und eine Sonnenuhr als geschichtliches Navigationsinstrument.
Die Umschrift »ENDEAVOUR 1770-2020« ist auf einem matten Band integriert. Dezent am linken Außenrand befindet sich das Münzzeichen P für Perth Mint. In der Sonnenuhr sind zudem die Initialen des australischen Münzdesigners Lucas Bowers (LB) enthalten. In klassischer Aufmachung präsentiert sich der Avers von Silber- und Goldmünze mit der Commonwealth-Monarchin Queen Elizabeth II, nach einem Portrait des Briten Jody Clark (JC). Der breite Außenring führt den königlichen Titel sowie Feingehalt, Prägejahr und Nennwert in Australischen Dollar auf. Damit gelten die Münzen offiziell als Zahlungsmittel – mit weit höherem Metallwert. Der Münzrand ist gerade geriffelt.
Einzelheiten zur Goldmünze Voyage of Discovery Endeavour 1770-2020
Die Endeavour-Goldmünze ist ausschließlich in der Stückelung zu 1/4 Unze verfügbar. Sie besitzt einen Durchmesser von 20,6 Millimeter bei 2,3 Millimetern Randhöhe. Ihr Feingehalt liegt bei 999,9/1000, wodurch sich ein Gewicht von 7,777 Gramm ergibt. Das Gold verfügt über einen Nennwert von 25 Australische Dollar (AUD). Als Prägequalität kommt Polierte Platte (Proof) zum Einsatz.
Die limitierte Edition umfasst weltweit nur 750 Exemplare. Jede Münze ist einzeln gekapselt und in einem hochwertigen, samtausgeschlagenen Etui verpackt, das über einen illustrierten Schuber verfügt. Zudem liegt ein nummeriertes Echtheitszertifikat bei.
Details zur Silbermünze Voyage of Discovery Endeavour 1770-2020
Analog zur Goldausgabe präsentiert sich die Silbermünze mit einem Feingehalt von 999,9 Tausendstel. Ihr Durchmesser beträgt 40,9 Millimeter und ihre Randhöhe misst 3,5 Millimeter. Verfügbar ist sie in der Einheit zu 1 Silberunze mit einem Feingewicht von 31,107 Gramm. Der Nennwert beläuft sich auf 1 AUD. Erhältlich ist das weiße Edelmetall in glänzendem Finish als Polierte Platte.
Geprägt sind insgesamt 5.000 Stück der edlen Silbermünze. Angeboten wird sie in einem klassischen Display-Etui, das einen optimalen Schutz für die empfindlichen Oberflächen darstellt. Sammler schätzen zudem die aufwendig gestaltete, themenbezogene Außenhülle. Die Echtheit belegt das beiliegende, nummerierte Zertifikat.
Wissenswertes zur antiken Silbermünze Voyage of Discovery Endeavour 1770-2020
In einem extravaganten Design präsentiert sich die colorierte Silbermünze im antiken Finish. Zwar weichen Vorder- und Rückseitenmotive von der klassischen Silber- und Goldmünze ab, doch sind die Abbildungen ebenfalls der historischen Entdeckungsreise der Endeavour gewidmet. Für einen Blickfang sorgt das von beiden Seiten sichtbare, rotierende Schiffsrad im Zentrum, das von einem unterschiedlich breiten Rahmen eingefasst wird.
Der Revers symbolisiert mit seinen Kreismotiven die wissenschaftlichen Entdeckungen während der Pazifikerforschung. Sie sind um das Schiffssteuer herum angeordnet und zeigen von oben nach rechts gesehen: das Schiff Endeavour, eine Sonnenuhr, die den Himmelsweg der Venus kartografiert, verschiedene Navigationswerkzeuge, Banksia-Pflanzen aus Australien (nach ihrem Entdecker Joseph Banks benannt), einen Globus als Kartografie-Instrument und das Portrait von Kapitän James Cook. Im Hintergrund sind die Kontinente zu sehen, die das Segelschiff auf seiner Reise erfasst hat. Das Band mit der Umschrift »ENDEAVOUR 1770-2020« findet sich auch auf der Antikmünze. Integriert sind zudem das Münzzeichen P am linken Außenring und die Initialen des Gestalters Lucas Bowers (LB) innerhalb der Globus-Miniatur.
Nicht weniger aufwendig ist der Avers gestaltet, der einen nautischen Kompass mit allen Himmelsrichtungen darstellt. Das königliche Bildnis ist als Miniatur am Münzhimmel integriert, eingefasst von der Umschrift »ELIZABETH II AUSTRALIA» sowie den Münzdaten.
Die Antikausführung besitzt eine Stückelung von 2 Unzen mit einem aufgeprägten Nominal über 2 AUD. Sie ist aus 999,9/1000 Feinsilber hergestellt und hat ein Gewicht von 62,213 Gramm. Ihr Durchmesser beläuft sich auf 45,5 Millimeter bei stattlichen 6,2 Millimeter Stärke. Nur 1770 Exemplare sind insgesamt verfügbar. Die edle Sammlermünze wird in einer eleganten Displayverpackung mit reich illustrierter Schachtel angeboten. Ebenso liegt ein Echtheitszertifikat mit fortlaufender Seriennummer bei.
-
Hier können Sie die Preise weiterer Münzen der Perth Mint mit Nautik-Motiven vergleichen:
Fazit: Sammlermünzen mit integrierter Wertsteigerung
Mit den Sammlermünzen aus der Miniserie »Voyage of Discovery Endeavour 1770-2020« spricht The Perth Mint zwar in erster Linie Numismatiker an, doch die detailliert gestalteten Nautikmotive sind auch für Anleger interessant. Dafür sorgen der aufgeprägte Nennwert, der hohe Feingehalt sowie die qualitätsvolle Prägeausführung. Die Kombination dieser Komponenten prognostiziert eine Wertsteigerung.
Anzeige