Neue Anlagemünze Beneath The Southern Skies in Gold und Silber

Royal Australian Mint würdigt Künstler Stuart Devlin. Fälschungssichere Münzen mit verdeckten Sicherheitsmerkmalen.
Neue Anlagemünze Beneath The Southern Skies in Gold und Silber

Mit der Münzserie »Beneath The Southern Skies« bringt die Royal Australian Mint (RAM) ein neues, hochwertiges Anlageprodukt heraus, das als Goldmünze und Silbermünze erscheint. Im attraktiven Design präsentieren sich Vorder- und Rückseite der Bullionmünzen, die dem australischen Kontinent und dem mystischen Kreuz des Südens gewidmet sind. Hergestellt sind die Ausgaben mit einem hohen Feingehalt von jeweils 999,9/1000 Gold oder Silber. Sie besitzen einen aufgeprägten Nennwert und sind offizielles Zahlungsmittel des Staates. Die Gold- und Silbermünzen sind in der Stückelung zu einer Feinunze ab dem 14. Mai 2020 im Edelmetall-Fachhandel (online und stationär) erhältlich. Sie werden unlimitiert ausgegeben.

Wie ein mehrdimensionaler Globus wirkt die effektvolle Münzoberfläche. Die Struktur zeigt sich ebenfalls auf der Wertseite, die den offiziellen Charakter des Edelmetalls repräsentiert. Das Zentrum bildet das Portrait Queen Elizabeths II aus der Designschmiede des britischen Künstlers Jody Clark. Es stellt die Commonwealth-Monarchin in klassischer Pose, nach rechts blickend dar. Sie trägt die reich verzierte Staatskrone und ihren bekannten Perlenschmuck. Die Designvorlage stammt aus einem Entwurf von 2018. Ergänzt wird das Bildnis durch die Umschrift »ELIZABETH II ● AUSTRALIA 2020«. Die Initialen des Gestalters (JC) finden sich dezent an der linken Seite der Büste.

Die Bildseite zeigt die Umrisse Australiens auf der Weltkugel. Ganz im Süden, vor der Küstenstadt Melbourne ist ebenfalls die Insel Tasmanien abgebildet. Ein einzelnes stilisiertes Känguru, etwa auf Höhe des Kosciuszko-Parks symbolisiert das Nationaltier Australiens. Überproportional groß ist der Nennwert auf dem Avers angegeben, der nahezu ein Viertel des Münzdesigns bestimmt und dennoch harmonisch ins Gesamtbild integriert ist. Fast unscheinbar dagegen wirkt die Umschrift »1 oz .9999 GOLD / SILVER« im Münzboden. Über allem schwebt Orientierung gebend das bekannte Sternbild »Kreuz des Südens« (siehe auch Abschnitt Bedeutung des Kreuz des Südens).

Einzigartiges Münzdesign von Stuart Devlin

Die Investmentmünze »Beneath The Southern Skies« ist eine Hommage an den 2018 in England verstorbenen Designer Stuart Leslie Devlin. Der 1931 in Australien geborene Künstler und Metallgestalter galt als Spezialist in der Bearbeitung von Edelmetallen, vorzugsweise von Gold und Silber. Er zeichnet für zahlreiche Münzdesigns auf der ganzen Welt verantwortlich, die häufig für limitierte Editionen eingesetzt wurden. Während der Währungsumstellung des Landes 1964 von Pfund auf Dollar gewann Devlin einen Designwettbewerb und gestaltete die erste Dezimalmünze des Australiens.

Eines der frühen Werke Stuart Devlins zeigt den australischen Kontinent neben der legendären Sternenkonstellation des »Kreuz des Südes«. Mehr als 50 Jahre nach seinem Entwurf wurde nun die Zeichnung aus den historischen Archiven der Münzprägestätte Royal Australian Mint herausgesucht und für die aktuelle Revers-Ausgabe an moderne Standards angepasst. Das Resultat ist ein einzigartiges und aufwendiges Münzdesign, das seinesgleichen sucht.

Bedeutung des Sternbildes Kreuz des Südens

Als markantes Sternbild zeigt sich das Kreuz des Südens (lateinisch Crux) in der südlichen Hemisphäre. Die Konstellation setzt sich aus vier hellen Sternen zusammen, die in kreuzförmiger Anordnung erscheinen. Seit dem 16. Jahrhundert gilt Crux bei den Seefahrern als Orientierungshilfe, da seine senkrechte Achse zum südlichen Himmelspol weist. In der Mythologie vieler Kulturen steht es als Symbol für Loyalität und Rebellion. Das Kreuz des Südens ziert viele Nationalflaggen der südlichen Halbkugel, darunter Australien, Brasilien oder Neuseeland. Gleichzeitig ist es Teil der neuen Gold- und Silbermünzen Beneath The Southern Skies – oder unterhalb der südlichen Himmel.

neue-anlagemünze-beneath-the-southern-skies-in-gold-und-silber-1
In der südlichen Hemisphäre gut zu erkennen: die Konstellation des Sternbildes »Kreuz des Südens«. Es ist unter anderem Bestandteil der australischen Nationalflagge.

Details zur Goldmünze Beneath The Southern Skies 2020

Die Goldmünze Beneath The Southern Skies ist ausschließlich in der Einheit zu einer Unze verfügbar. Sie besitzt einen hohen Feingehalt von 999,9 Tausendstel und wiegt 31,107 Gramm. Ihr Rand ist gerade geriffelt und verfügt über eine Höhe von 2,8 Millimeter. Dadurch ergibt sich ein Durchmesser von 38,74 Millimeter. Der Nennwert über 100 Australische Dollar (AUD) ist auf der Bildseite aufgeprägt, ebenso wie die übrigen Wertangaben, während sich das Prägejahr 2020 auf dem Avers befindet. Als Prägequalität kommt Stempelglanz zum Einsatz. Die Münzen sind transparent gekapselt und wahlweise einzeln oder als verschweißter Stapel zu 11 Stück erhältlich.

neue-anlagemünze-beneath-the-southern-skies-in-gold-und-silber-1

Details zur Silbermünze Beneath The Southern Skies 2020

Die Serie wird durch die Silbermünze komplettiert. Erhältlich ist sie in der Stückelung zu einer Silberunze mit einem Feingehalt von 999,9/1000 und 1 AUD-Nennwert. Ihr Gewicht beträgt 31,107 Gramm bei einem Durchmesser von 40 Millimeter und einer Randhöhe, die 3,21 Millimeter misst. Analog zur Goldmünze ist das weiße Edelmetall in Prägequalität Stempelglanz hergestellt. Jede Münze ist in einer einzelnen Kapsel verpackt. Zudem wird ein eingeschweißter Münzstapel zu 10 gekapselten Ausgaben angeboten.

neue-anlagemünze-beneath-the-southern-skies-in-gold-und-silber-1

Ein dreifaches Sicherheitsmerkmal schützt vor Fälschungen

Beide Münzmetalle sind mit einem dreifachen Sicherheitsmerkmal ausgestattet, das vor Fälschungen schützt und sich in unterschiedliche Ebenen aufteilt. So wird ein offenes Glühen ausschließlich unter Schwarzlicht erkennbar. Zudem ist ein halbverdeckter Identifikator integriert, der nur durch einen speziell entwickelten Detektor verifiziert werden kann. Diese beiden Merkmale befinden sich auf dem Münzrand, sodass sie durch die transparente Kapselverpackung hindurch mit dem Handlesegerät erkennbar sind. Das dritte Sicherheitskriterium ist eine verdeckte Information auf forensischer Ebene, die über eine Desktop-Anwendung sichtbar gemacht werden kann.

neue-anlagemünze-beneath-the-southern-skies-in-gold-und-silber-8 Ein spezielles Handgerät spürt die Sicherheitsmerkmale auf, die nicht mit dem bloßen Auge erkennbar sind. Sie belegen die Echtheit der Münzen.

 

Fazit: Mit der aufwendig gestalteten Gold- und Silbermünze Beneath The Southern Skies wird der Markt der Anlageprodukte durch zwei herausragende Designerstücke bereichert. Dafür spricht neben den attraktiven Motiven auch der hohe Feingehalt von 99,99 Prozent Gold oder Silber sowie das nicht limitierte Prägevolumen. Preislich orientiert sich das Edelmetall dadurch eng am aktuellen Goldpreis und Silberpreis. Doch auch Numismatiker werden ihren Gefallen an der australischen Münze mit dem legendären Sternbild finden: Denn das Kreuz des Südens weist den Weg ins Sammlerherz.

Hier können Sie die Preise für Beneath The Southern Skies in Gold oder Silber vergleichen: